Ohne Frühstück in die Schule?

Leider Alltag für viele Grundschüler, auch in Rostock.

Wir wollen helfen!

Auf der Suche nach einem sinnstiftenden Projekt für unseren diesjährigen Spendenlauf, lag es nahe, den Rostocker Verein Wohltat e.V. zu unterstützen.

Frühstück für Kinder!

Seit Dezember 2009 bereitet ein engagiertes Team von der „Suppenküche“ des Vereins Wohltat e.V. jungen Schülern der Grundschule „Ostseekinder“ in Dierkow täglich ein kostenloses Frühstück zu. Wie alle sozialen Projekte benötigt auch dieses Projekt finanzielle Unterstützung.

In den meisten Familien ist es ein allmorgendliches Ritual: die Befüllung der Brotdose für die Kids – mit Stulle, Apfel und Schoki. Aber es gibt Haushalte, da funktioniert das nicht, da bleibt die Brotdose leer!

Damit keine Kinder hungrig im Unterricht sitzen müssen, wechseln sich Bärbel Weißschnur, Maika Dominitzky, Thomas Kröger und Manal Ramadan jeden Morgen in der Schulküche ab – ehrenamtlich, aber mit einem straffen Dienstplan. Auch Sybille Stegmann, Sigrid Franken, Birgit Hagemann und Edith Thurow gehören zum Team. Die Bäckerei Lehmann aus Dierkow hat für diesen Zweck sogar ein besonderes Schülerfrühstücksbrot kreiert.

Nach einer Stunde Arbeit sind die Frühstücksteller für die Unterrichtspause liebevoll angerichtet – ausgewogen und bunt, vitamin- und proteinreich, manchmal auch mit Schoki obendrauf.

Auch für uns vom WERK3 ist dieses Projekt eine Herzensangelegenheit. Deshalb ziehen wir unsere Laufschuhe an, um auf diese wichtige Aktion aufmerksam zu machen und zu helfen. Und zwar beim Rostocker Firmenlauf mit unserer Aktion: #wirlaufenfürjungesgemüse

Previous slide
Next slide

Wir packen mit an!

Wie kommt das kostenlose Frühstück eigentlich auf die Teller der Grundschüler? Das wollten wir vor Ort herausfinden! Deswegen schnürten sich unsere drei WERKerinnen Lina, Luisa und Tia die Schürzen um.

Früh aufstehen stand auf der Tagesordnung! Um 7:00 Uhr wurden wir von der langjährigen Geschäftsführerin des Rostocker Vereins Wohltat e.V. Babette Limp-Schelling in der Grundschule Ostseekinder in Dierkow herzlich empfangen. In der Schulküche durften wir Sigrid Franken und Thomas Kröger kennenlernen. Beide sind ehrenamtlich im Rostocker Verein Wohltat e.V. tätig.

Nach einer kleinen Einführungsrunde ging der Schnippelmarathon schon los! Waschen, schneiden, anrichten – das volle Programm. Paprika, Birnen, Bananen, Weintrauben, Salami, Käse und Quark durften bei dem gesunden Schülerfrühstück nicht fehlen. Je nach täglicher Lieferung und Spendenvielfalt variiert der Belag der Schulbrote und die Farbenpracht der Obst- und Gemüseteller.

Punkt 9:00 Uhr waren alle Teller liebevoll angerichtet. Mit leuchtenden Augen holten die Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen die bunten Frühstücksteller für ihre Klassen ab. Besonders beliebt bei den Kindern: Milch und Äpfel als praktischer Snack für unterwegs.

Wir bedanken uns, dass wir die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen persönlich kennenlernen und in ihrer Arbeit unterstützen durften. Mit noch mehr Motivation geben wir jetzt auf den letzten Metern Vollgas für unsere Aktion und hoffen auf einen vollen Spendentopf für den guten Zweck!

Previous slide
Next slide

Gemeinsam am Ziel

Als die ersten Gitarrenriffs von der Stadthafenbühne durch unsere angekippten Bürofenster dröhnten, und auf den Straßen das bunte Treiben zunahm, wurde unseren Werkern und vor allem unseren Läufern eines klar: Gleich geht es um die Wurst – genauer genommen, um junges Gemüse!

Anna und Nina schlüpften, bei strahlendem Sonnenschein, hochmotiviert in ein gefüttertes Erdbeerkostüm, während unsere Mixed-Staffel, bestehend aus Luisa, Mandy, Steffen und Yannik erste Stretchingversuche im Treppenaufgang wagten. Alles wirkte sehr professionell.

Mit prall gefülltem Bollerwagen, leuchtenden Laufshirts, Sonnenschirmchen und Gemüsehüten machte sich unsere WERK3-Krew auf den Weg zum Hafen. Insbesondere unsere Erdbeeren Anna und Nina blühten so richtig auf. Innerhalb kürzester Zeit verteilten sie frisches Gemüse mit Infos zur Aktion an Passanten, Besucher und Teilnehmer und nahmen die ersten Spendengelder entgegen. Auch Maria, sie trug ein großes #wirlaufenfürjungesgemüse-Schild um den Hals, sammelte eifrig für den guten Zweck.

Wenig später fiel der Startschuss zum 14. Rostocker Firmenlauf. Während wir unser Team lautstark von der Seitenlinie anfeuerten, füllten sich zeitgleich unsere Spendentöpfe – sowohl auf als auch neben der Strecke. Mittlerweile war unser Schlussläufer Yannik unterwegs. Luisa, Mandy und Steffen hatten bereits überzeugend performt und einen Großteil der Spende im Laufschritt erobert. Und auch Yannik wuchs über sich hinaus und überquerte mit breiter Brust die Ziellinie. Die Sonne lachte immer noch, und das aus gutem Grund.

Neben unserer Spendensumme von 1.400 Euro konnten wir bisher weitere 364 Euro für den guten Zweck sammeln. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern! Das Spendenkonto bleibt geöffnet

Haben wir auch Ihren Spendenhunger geweckt? Dann gerne weiter mitmachen!

Danke! 

Ihr WERK3-Team

Ihre Spende hilft Menschen direkt vor Ort!

Ihre Spende unterstützt die Arbeit vom Verein Wohltat e.V. und kommt vollumfänglich dem Projekt Schulfrühstück zugute. Wir sagen Danke!

IBAN: DE29 1305 0000 0205 0118 53 BIC: NOLADE21ROS OSPA Rostock Empfänger: Wohltat e.V.

Stichwort: Ihr Name/Firma #schülerfrühstück

Gern erstellen wir eine Spendenbescheinigung. Bitte teilen Sie uns dazu auf dem Überweisungsformular Ihre Adresse mit.

Ihre Spende hilft Menschen direkt vor Ort

Ihre Spende unterstützt die Arbeit vom Verein Wohltat e.V. und kommt vollumfänglich dem Projekt Schulfrühstück zugute. Wir sagen Danke!

IBAN: DE29 1305 0000 0205 0118 53
BIC: NOLADE21ROS
OSPA Rostock
Empfänger: Wohltat e.V.

Stichwort: Ihr Name/Firma #schülerfrühstück

Gern erstellen wir eine Spendenbescheinigung.
Bitte teilen Sie uns dazu auf dem Überweisungsformular Ihre Adresse mit.

#wirlaufenfürjungesgemüse

#wirlaufenfür
jungesgemüse

Teilen und weitersagen